top of page
  • AutorenbildMichaela Dieplinger

Kennst du das Hochstapler-Syndrom? 🙄


Es ist dieses nagende Gefühl, dass wir nicht gut genug sind, dass unsere Erfolge nur Glück oder Zufall sind und dass wir früher oder später entlarvt werden.


Das Problem mit dem Hochstapler-Syndrom ist, dass es uns dazu bringt, unsere eigenen Fähigkeiten und Erfolge zu minimieren oder sogar zu leugnen. Wir zweifeln an uns selbst, anstatt stolz auf das zu sein, was wir erreicht haben. Aber es ist an der Zeit, dieses negative Denkmuster zu durchbrechen, denn die eigenen Erfolge sind real! 🏆


Immer wieder begegnen mir wirklich erfolgreiche und wunderbare Menschen, die ihre eigenen Erfolge weder sehen, noch anerkennen können. Dies führt häufig zu einer wirklich unangenehmen Spirale!


Der erste Schritt zur Überwindung des Hochstapler-Syndroms ist ein Perspektivenwechsel. GLAUBE NICHT ALLES WAS DU DENKST! 😉


Erlaube dir deine Erfolge objektiv zu betrachten und deinen Weg zu beleuchten. Bestimmt wirst du erkennen, dass du sie durch harte Arbeit, Durchhaltevermögen und Entschlossenheit erreicht hast.


Manchmal hilft ein Blick von außen, sei es von Freund_innen, Kolleg_innen oder deinem Coach um dich daran zu erinnern, wie weit du gekommen bist und welche Fähigkeiten dabei von dir zum Vorschein gekommen sind.


Lasst uns gemeinsam daran arbeiten, unser Selbstbild zu stärken und uns selbst und andere zu bestärken. 🌈


Ich freue mich darauf, eure Gedanken und Erfahrungen zu diesem Thema zu hören. 🤗


Alles Liebe, Michaela



3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page