top of page
  • AutorenbildMichaela Dieplinger

"Wie blöd bist denn du eigentlich?" 🤬


Solche und noch viel härtere Aussagen begegnen uns oft in unseren Selbstgesprächen. Mit anderen Menschen würden wir niemals so umgehen – da sind wir viel verständnisvoller, liebevoller und respektvoller.


Wie oft erwischen wir uns dabei, uns selbst zu kritisieren? Und noch schlimmer: Es fällt uns oft gar nicht mehr auf, weil es so normal geworden ist, so mit uns selbst zu sprechen.


❓ Die Frage, die sich mir aufwirft: Warum eigentlich diese Härte gegenüber uns selbst?


Aus meiner Sicht ist der Ursprung des Übels, sich selbst mit anderen zu vergleichen. Warum? Weil wir unser INNERES mit dem ÄUßEREN einer anderen Person vergleichen. Dein komplexes Inneres ist einfach nicht in Relation zu setzen mit dem Einfachen Äußeren einer anderen Person... und doch tun wir es. ⁉


Das Problem: Du kannst nur verlieren, weil du deine Emotionen, deine Geschichte und alles, was zu dir gehört, mit dem Mini-Anteil des Sichtbaren eines anderen Menschen vergleichst. Dieser Vergleich kann sich nicht ausgehen!


Mein 💛-Wunsch: Lasst uns alle wertschätzender miteinander sein – und unbedingt auch mit uns selbst! Denn wie wir mit uns selbst umgehen, färbt auch immer auf den Umgang mit unseren Mitmenschen ab.


Sonnige Grüße, Michaela




2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page